Im Jahr 2025 hat sich baulich an der Radinfrastruktur weit weniger getan als 2024, als neue Fahrradstraßen entstanden und Lücken im Radwegenetz asphaltiert würden (u.a. nach dem Hochwasser). Auch auf unseren Nachdruck wurden immerhin die Fahrradstraßen heuer mit größeren Piktogrammen markiert. Leider hat dieses Jahr mit More Than Bike auch das einzige Fahrradgeschäft/ -werkstatt in Purkersdorf zugesperrt.

Eine absolute Tragödie passierte leider Mitte November in Pressbaum, als eine Radfahrerin und junge Mutter bei einem Unfall mit einem Klein-LKW und einem PKW auf der B44 getötet wurde. An dieser Stelle nochmals unser herzliches Beileid den Hinterbliebenen.

Die Radlobby Pukersdorf war 2025 sehr aktiv. Wir haben 2 Kidical Mass Demonstrationen (mit)veranstaltet, 4 offene Stammtische abgehalten, eine Radwallfahrt in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarre durchgeführt und viele Treffen gehabt – intern sowie mit PolitikerInnen und Mitarbeitern der Stadtgemeinde.
Nächstes Jahr wird bestimmt nicht ruhiger. Eine weitere Radwallfahrt nach Maria Enzersdorf ist in Planung, wieder 2x Kidical Mass (den 31.5.2026 schon im Kalender vormerken!), wieder mind. vier offene Stammtische und außerdem mehr Zusammenarbeit mit der Radlobby Pressbaum und anderen umliegenden Gemeinden.

Die Gemeinderatswahlen Anfang des Jahres brachten einige Veränderungen mit sich. Für das kommende Jahr wurden im Rahmen des Arbeitsübereinkommens der Liste Baum mit der SPÖ zumindest 3 Maßnahmen vereinbart: der Lückenschluss am Parkplatz ggü. der Freibads, die Aufhebung der Benützungspflicht des schlechten Geh- und Radweges an der B44 und die Umwidmung des Gehsteiges zwischen Bahnhofstraße und Lidl zum Geh- und Radweg. Wir hoffen auf weitere positive Entwicklungen und Gesprächsbereitschaft seitens der Entscheidungsträger!

Radfahren wird beliebter. Auch bei Zählungen in Purkersdorf wurde das festgestellt, und das ist gut so! Denn aktive Mobilität in ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Welt und ein Teil der Lösung.
Radfahren ist:
– Kostensparend
– Stärkt Herz & Kreislauf
– ist gelenkeschonender, niederschwelliger Sport
– Reduziert Gewicht & Stress
– Schnelles, flexibles & gut planbares Verkehrsmittel
– bringt mehr Lebensqualität
– Reduziert CO2, Feinstaub & Lärm

Wenn auch du daran interessiert bist, Purkersdorf und Umgebung besser für’s Rad zu machen, dann komm zum nächsten offenen Stammtisch am 21. Jänner 2026 um 19:00 im Restaurant Feng Sheng und tausch dich mit uns aus!

Jahresrückblick 2025 und Ausblick 2026