In der Gemeinderatssitzung vom 24.6.2020 wurde die seit 2016 bestehende Förderung von Radanhängern und Lastenrädern einstimmig, d. h. mit den Stimmen aller anwesenden Gemeinderatsmitglieder verlängert.

Information zur Förderung gibt es hier.

Zusatzantrag der ÖVP

Mit dem Ziel, die Wolkersdorfer Wirtschaft zu fördern, wurde von der ÖVP folgender Zusatzantrag eingebracht:

“Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Wolkersdorf im Weinviertel fördert die Anschaffung von
Lastenfahrrädern und Radanhängern nur unter der Bedingung, dass die Lastenfahrräder und
Radanhänger bei einem Wolkersdorfer Betrieb erworben werden.”

ÖVP-Gemeinderat Hiller argumentierte: “Es gäbe in Wolkersdorf mehrere Firmen, die Lastenräder bzw. Fahrradanhänger führen.”
Hiller führte an, dass diese Produkte bei einem bekannten Radgeschäft in Wolkersdorf sicher erhältlich seien, aber auch im Lagerhaus oder bei einem Kleinunternehmer in Riedenthal.

“Man müsse sich nur umschauen. Auch bei der Firma Hofer seien diese erhältlich. Die Firma Hofer zahle Kommunalsteuer und leiste damit auch einen Beitrag für die Einnahmen der Stadtgemeinde.” so Hiller.

Die Radlobby hat sich umgeschaut und am 24.8.2020 einen Faktencheck gemacht:

Die Firma Ludwig Hrebenda in Wolkersdorf führt weder Lastenräder noch Fahrradanhänger.

Bei der Nachfrage im Lagerhaus Wolkersdorf missverstand man den Begriff Fahrradanhänger überhaupt und  meinte damit einen PKW-Anhänger zum Transport von Fahrrädern. Nach Erklärung, was mit Fahrrandanhänger gemeint ist und der Frage ob solche eventuell bestellt werden könnten, wurde man an die Abteilung für Ersatzteile verwiesen. Dort stellt man klar, dass man Derartiges nicht im Sortiment habe und auch nicht bestellen könne.

Nach umfangreichen Suchrecherchen im Internet konnte die Radlobby die Firma Roland Janu  in Riedenthal ausfindig machen. Bei dieser gibt es Elektromotorräder, E-Mopes, E-Bikes und E-Scooter. Bei telefonischer Nachfrage wurde bestätigt, dass Lastenfahrräder und Fahrradanhänger dort nicht erhältlich sind.

Ergebnis Faktencheck:

Lastenfährräder und Fahrradanhänger sind mit Stand August 2020 bei keinem Wolkersdorfer Betrieb erhältlich und können auch nicht bestellt werden.

Auf Recherchen bei der Firma Hofer wurde verzichtet. Nach Ansicht der Radlobby könne eine Förderung von umweltfreundlicher Mobilität nicht von einer einmaligen Aktion der Firma Hofer abhängig gemacht werden. Es könnte natürlich sein, dass es dort wieder einmal Radanhänger zu kaufen gibt. Für Leute, die prompt oder zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Kinderanhänger oder Transportanhänger benötigen, würde das bedeuten: Pech gehabt!

Der Zusatzantrag der ÖVP wurde mit Stimmenmehrheit abgelehnt.

Bei Radanhängern und Lastenfahrrädern gibt es eine derartige Vielfalt, dass eine Kaufberatung jedenfalls sinnvoll ist.

Empfehlung der Radlobby:

Bei der Firma Auto Wenko e-bike shop in 2211 Pillichsdorf, Wiener Straße 49 können Radanhänger aus einem umfangreichen Angebot bestellt werden.

Bei der Radanhängerzentrale in 2700 Wiener Neustadt, Roseggergasse 13 können bis zu 25 verschiedene Fahrradanhänger persönlich angesehen und gleich mitgenommen werden. Und über 100 Anhänger sind bestellbar.

 

Wolkersdorf: Förderung für Radanhänger und Lastenräder verlängert