Am 19. August errichtete die Radlobby Klosterneuburg an der Kreuzung Hölzlgasse/Josef Brenner-Straße ein Mahnmal in Gedenken an die dort tödlich verunglückte Radfahrerin. Die Aktion erfolgte in Absprache und mit ausdrücklicher Zustimmung der Angehörigen.

Die Radfahrerin war am 24. Juli auf der Hölzlgasse (B14) unterwegs, als sie von einem querenden Auto erfasst und tödlich verletzt wurde. Das Ghost Bike – ein weiß lackiertes Damenfahrrad – soll nicht nur an den tragischen Unfall erinnern, sondern VerkehrteilnehmerInnen auch zur Vorsicht mahnen. Die Radlobby folgt damit einer 2003 in den USA entstandenen Tradition des Gedenkens an tödlich verunglückte RadfahrerInnen, die seit 2008 auch in Österreich vielfach übernommen wurde. Mehr zum Thema Ghost Bikes finden Sie unter anderem auf Wikipedia.

Fotos zum Download:
http://www.radlobby.org/noe/wp-content/uploads/IMG_9585-scaled.jpg
http://www.radlobby.org/noe/wp-content/uploads/IMG_9571-scaled.jpg
http://www.radlobby.org/noe/wp-content/uploads/IMG_9587-scaled.jpg

Frei zur Veröffentlichung mit Fotocredit „Radlobby Klosterneuburg“.

Ghost Bike für tödlich verunglückte Radfahrerin